Folge 11: Apothekenkommunikation 2.0


von

Astrid Janovsky

Kommunikation ist mehr, als miteinander zu sprechen. Expertin Mag. Gudrun Kreutner-Reisinger gibt in der aktuellen Folge von „tara&talk“ einen Überblick, was man unter guter Kommunikation verstehen kann. Das fängt bei den Mitarbeitenden an und hört bei der Eigenermächtigung eines ganzen Berufsstandes auf.

Zusammenfassung

Kommunikation ist mehr, als „nur“ miteinander sprechen – wobei das freilich im Verkauf wichtig ist und vermutlich noch mehr im Team. Gudrun Kreutner-Reisinger fasst den Begriff aber viel weiter. Sie möchte die Apotheken motivieren, ihr Schicksal nicht anderen zu überlassen, sondern selbst im „Drivers Seat“ Platz zu nehmen. Gute Kommunikation bedeutet für sie auch, mutig zu sein.

Positionierung als Zukunftsfaktor

Wir leben in einer sich schnell verändernden Welt. Was heute noch gilt, kann morgen bereits ganz anders aussehen. Gerade für Apotheken ist die Planbarkeit aber ein wichtiger Faktor. Deshalb müssen die Apotheken ins Tun kommen, ruft Kreutner-Reisinger auf und erklärt auch gleich, wie das aussehen kann.

Richtige Positionierung ist ein Schlüssel zum Erfolg. Und der muss gemeinsam mit dem Team geschmiedet werden. „Was dein Team nicht versteht, versteht auch dein Kunde nicht.“ sagt die Expertin im Gespräch mit Host Astrid. „Wenn du als Chef:in etwas erreichen möchtest, muss es vorher dein Team akzeptieren und auf einer Linie sein.“

Für das eine bedeutet gegen das andere

Sich für einen Schwerpunkt zu entscheiden, bedeutet laut Kreutner-Reisinger aber auch ganz klar, sich gegen etwas zu entscheiden. Die Zeiten der Generalisten sind vorbei – wenngleich eine Apotheke natürlich immer gewisse Grundfunktionen erfüllen wird. Für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft ist eine spezielle Ausrichtung von Sortiment und Zusatzleistungen aber unabdingbar. Und wer einen bestimmten Bereich besetzen will, muss das auch außerhalb der Apotheke leben.

Vernetzung in der Region und der Apothekerschaft

„Netzwerken“ heißt das Zauberwort. Mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder verwandten Branchen. Wichtig ist, die eigene Positionierung auch in der Breite sichtbar zu machen. Doch auch das Vernetzen innerhalb der Branche ist wichtig. Nur ein starker, geschlossener Stand kann sich gegenüber äußeren Einflüssen behaupten.

Neues Buch für Apotheken

Wie das alles gelingen kann und viele weitere praktische Tipps gibt es im Podcast – und im neuen Buch von Kreutner-Reisinger. Gemeinsam mit drei Fachleuten beleuchtet sie darin alle Aspekte der Kommunikation: Von großen wirtschaftlichen Zusammenhängen über Mitarbeitendenkommunikation bis hin zum Auftritt auf SocialMedia.

Zu unserem Gast:

Mag. Gudrun Kreutner-Reisinger ist Beraterin für Corporate Communication, strategische Kommunikation und Gesundheitskommunikation. Mit ihrer Agentur „GK. Strategie und Kommunikation“ begleitet sie führende Unternehmen und Organisationen im Gesundheitsbereich in Deutschland und Österreich.

Sie ist gefragte Moderatorin auf Apothekenveranstaltungen und Expertin für Medienarbeit und Female Leadership. Gudrun Kreutner-Reisinger war 15 Jahre lang Pressesprecherin der Österreichischen Apothekerkammer und fünf Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung des Wort & Bild Verlags in München (Apotheken Umschau). Sie hat zahlreiche Kommunikationspreise gewonnen, darunter den EFFIE in Gold, den PR Report Award, den Vision.A Award und viele mehr. Gudrun Kreutner-Reisinger verfügt über ein breites Netzwerk in den Bereichen Medien und Gesundheitswesen in Deutschland und Österreich. Sie ist Beirätin der Healthcare Frauen, Mitglied der Global Women in PR (GWPR), Gründerin der #Denkfabrik Apotheke und Mitglied des Vorstands des Pharma Marketing Clubs Austria (PMCA).



Newsletter

Bleiben Sie stets informiert!