Was Apple, Lego und M&Ms schon lange praktizieren, hat nun ein Österreichischer Pharmaproduzent für sich entdeckt: Der Grazer Probiotika-Spezialist Institut Allergosan eröffnet auf der Wiener Mariahilfer Straße einen Flagshipstore. Geboten wird dort eine ganze Bakterien-Erlebniswelt.
Prof. Mag. Anita Frauwallner ist seit 30 Jahren als Pionierin der Pharmabranche unterwegs. Als der Rest der Welt Bakterien noch für grundsätzlich ausrottungswürdig empfand, setzt sie alles auf eine Karte und ist heute weltweit nicht nur mit ihren Produkten Benchmark am Sektor der Synbiotika, sondern auch gefragte Fachfrau zu allen Themen rund um die Mikrobiota.
Nun hat die Grazer Visionärin den nächsten Coup gelandet: ein Flagshipstore für die Marke OMNI-BIOTIC®. Dieser wird an eine Apotheke angeschlossen sein und befindet sich direkt gegenüber des bekannten Einkaufstempels Gerngross. Wie es dazu kam, was in der magentafarbenen Erlebniswelt geboten wird und welche Auswirkungen das auf die Apothekenlandschaft haben kann, erklärt Frauwallner im Interview mit TARA24.
TARA24: Wann werden die Tore für das Publikum geöffnet?
Frauwallner: Die OMNi‐BiOTiC® World hat natürlich dieselben Öffnungszeiten wie die damit direkt verbundene Essenz-Apotheke auf der Mariahilfer Straße – jedoch keine Nachtdienste, keine Sonntagsdienste o.ä. Wir starten am 29.11.24, also direkt zum „Advent in Wien“, und werden 2 permanente Mitarbeiter von uns für die Beratung direkt vor Ort haben.
TARA24: Was wird vor Ort alles geboten?
Frauwallner: Mit der OMNi-BiOTiC® WORLD schaffen wir einen besonderen Ort für alle, die sich intensiv mit dem Thema Darmgesundheit auseinandersetzen möchten – oder vielleicht auch müssen und die mehr über die Möglichkeiten von medizinisch relevanten Probiotika wissen möchten. Das, was mich selbst begeistert hat – hier können Besucherinnen und Besucher die mittlerweile schon sehr große Palette von weit über 20 indikationsspezifischen Pro- und Präbiotika auf eine interaktive Weise entdecken. Einerseits durch eine wirklich umfassende Produktberatung und Wissensvermittlung aber auch, indem man tatsächlich virtuell in die faszinierende Welt des Darms eintauchen kann. Das wird viele total begeistern! Und wenn man den Darm und seine Bakterienwelt versteht, dann ist es auch leichter gesund zu bleiben!
TARA24: Wie kam es zu der Idee und wie lange wurde an der Umsetzung gebastelt?
Frauwallner: Die Idee selbst hatte ihren Ursprung in der Essenz Apotheke, die vor fast einem Jahr mit der Idee an uns herangetreten ist, dass direkt neben ihnen Räumlichkeiten frei werden und der Apotheker Simon Job fand es faszinierend, wenn wir hier gemeinsam dem Thema Darmgesundheit und vor allem auch OMNi-BiOTiC® wirklich Raum geben könnten. Da wir seit 30 Jahren eng mit Apotheken zusammenarbeiten, haben wir tatsächlich sehr bald JA gesagt! Durch die enge Verbindung zwischen der Essenz Apotheke und der OMNi-BiOTiC® WORLD schaffen wir eine unglaublich spannende Erlebniswelt, die viele Menschen begeistern wird.
TARA24: Welche Hürden galt es bis zum fertigen Shop zu überwinden?
Frauwallner: Wir hatten das große Glück, mit erfahrenen Profis zusammenzuarbeiten, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Daher war das ganze Projekt durchwegs von der Freude über neue Möglichkeiten getragen – und das spürt man bei jeder Begegnung.
TARA24: Hatten Sie Vorbilder für das Konzept?
Frauwallner: Ja, wir haben uns an großen internationalen Marken wie Apple orientiert, die durch ihre Stores Markenwelten schaffen und ihre Markenpräsenz im Kopf der Bevölkerung nachhaltig stärken. Solche „Markenwert-Leuchttürme“ werden nicht geschaffen, um ein bißchen mehr zu verdienen, sondern sie haben Strahlkraft für den gesamten Apothekenmarkt. Gesundheit hat für immer mehr Menschen enorme Bedeutung. Wenn man irgendwo auf dieser Welt in Berührung kommt mit Produkten, die spürbare Wirkung haben und dabei noch aus vollkommen natürlichen Ingredienzien bestehen, dann zieht dies auch internationale Aufmerksamkeit auf sich. Unser Standort in Wien wurde bewusst gewählt, da er durch das nationale und internationale Publikum ideal ist, um die global vertretene Marke OMNi-BiOTiC® als österreichisches Markenzeichen für Qualität und Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.
Insgesamt werden alle Apotheken davon profitieren, da die Marke im Bewusstsein der Menschen klarer definiert wird als ein wesentlicher Bestandteil der Immer notwendiger werdenden Eigenvorsorge. Mit der Eröffnung der OMNi-BiOTiC® WORLD zeigen wir, was Innovation aus der Apotheke heraus dafür bewirken kann.
Seit drei Jahrzehnten ist Prof. Mag. Anita Frauwallner als Pionierin in der Pharmabranche unterwegs. (Foto: Foto Fischer)
Insgesamt werden alle Apotheken davon profitieren, da die Marke im Bewusstsein der Menschen klarer definiert wird als ein wesentlicher Bestandteil der Immer notwendiger werdenden Eigenvorsorge. Mit der Eröffnung der OMNi-BiOTiC® WORLD zeigen wir, was Innovation aus der Apotheke heraus dafür bewirken kann.
TARA24: Sind schon weitere Filialen in anderen Städten (auch außerhalb Österreichs) geplant oder angedacht?
Frauwallner: Aktuell gibt es keine konkreten Pläne für weitere Filialen. Allerdings sind wir für Gespräche mit interessierten Apothekerinnen und Apothekern jederzeit offen
TARA24: Wird man im neuen Shop Produkte kaufen können, die es in der Apotheke nicht gibt?
Nicht wirklich, da wir uns ja darauf konzentrieren möchten, zu erklären, was OMNi‐BiOTiC®, OMNi‐LOGiC® und die META‐CARE® Produkte können und wie sie richtig eingesetzt werden. Aber – in der OMNi-BiOTiC® WORLD wird es auch alle wunderschönen Merchandising-Artikel geben und selbstverständlich Bücher rund um das Thema Darmgesundheit. Und – für mich wirklich wichtig – auch die ganze Welt der Sports-Nutrition, da OMNi‐BiOTiC® Power international sehr stark nachgefragt ist. Das ist ja auch für jede Apotheke möglich, aber oft noch nicht so bekannt.
TARA24: Einige Apothekerinnen und Apotheker sehen das Projekt als Konkurrenz. Was empfinden Sie das?
Frauwallner: Für mich wäre es nie in Frage gekommen, eigene Stores aufzubauen, und die Produkte abseits der Apotheke zu verkaufen. In einer Welt, die sich zunehmend verändert, wird es jedoch immer wichtiger, durch vertrauensvolle Anker die Bindung der Menschen an die Apotheke zu stärken. Markenleuchttürme wie OMNi‐BiOTiC® schaffen Orientierung und Vertrauen. Die direkte Verbindung eines Markenstores mit einer Apotheke ist daher ein „perfect Match“, um die Strahlkraft der Apotheke weiter zu erhöhen. Wir freuen uns auf diese einzigartige Zusammenarbeit und die Möglichkeit, gemeinsam Bewusstsein für das wichtige Thema eines gesunden Darms für ein optimales Leben zu schaffen. So bringen wir immer mehr Leben ins Leben.