Das Institut Allergosan zählt weltweit zu den Pionieren am Probiotika-Markt. Mit seinem ersten Flagshipstore auf der Wiener Mariahilfer Straße setzt das Grazer Familienunternehmen erneut auf Innovation. TARA24 war zum Lokal-Augenschein (im wörtlichen Sinne) vor Ort.
Was beim Betreten der neuen OMNI-BIOTIC-World auffällt: es ist verhältnissmäßig viel Weiß und wenig Magenta zu sehen. Der Anfang Dezember eröffnete Store ist hell und recht übersichtlich. An den Wänden dominieren die Produkte – aber auch da ist eher noble Zurückhaltung angesagt. Wie man es von anderen Branchen bereits kennt, geht es hier mehr um das Kennenlernen der Erzeugnisse, denn um deren Erwerb.
Das bestätigt auch der gut gelaunte Store-Manager Thomas Gschlenk: „Die Leute sollen bei uns die Produkte kennenlernen. Der Verkauf soll wie bisher über die Apotheken erfolgen.“ Deshalb ist die OMNI-BIOTIC-World auch über einen Durchbruch direkt mit der benachbarten Essenz-Apotheke verbunden.
Der neue Flagship-Store ist aber mehr als nur Produktpräsentation. Drei große Monitore dominieren den Verkaufsraum. Auf einem davon erklärt CEO Prof. Mag. Anita Frauwallner Fragen zur Darmgesundheit. Gehört werden kann das in einer gemütlichen Lounge-Ecke über Kopfhörer. Der Touchscreen für die Eigenrecherche war bei unserem Besuch noch nicht in Betrieb – ein Interaktives Erlebnis gab es aber trotzdem: über einen im Schaufenster angebrachten QR-Code kann man mittels Smartphone via Augmented Reality in den Darm hineinspazieren.
Man geht also mit seinem Handy die Mariahilfer Straße entlang und sieht auf seinem Display Darmzotten und allerlei anderes Animiertes. Ein origineller Spaß, der einem aber an Adventsamstagen ein paar Rempler einbringen könnte.
Bild: Ein besonderes Erlebnis: auf der Einkaufsstraße im Darm spazieren zu gehen (Screenshot)
Wobei der enge Körperkontakt auch im Shop stattfindet. „Ab 15:00 ist es immer richtig voll“ freut sich Gschlenk. „Wir sind sehr überrascht über die große positive Resonanz.“ Der vorweihnachtlichen Kauffreude wird Rechnung getragen. So gibt es etwa Caricol Gastro in der Geschenkverpackung. „Was kann man denn Besseres schenken als eine gute Verdauung?“ schmunzelt Gschlenk. Man merkt, dass alle Mitarbeitenden das Thema Probiotika aus tiefster Überzeugung präsentieren und sichtlich stolz auf den neuen Shop sind.
Für echte OMNI-BIOTIC-Fans gibt es sogar Merchandising-Artikel zu erstehen. Vom Regenschirm bis zur Glastrinkflasche sind einige nicht-apothekenübliche Produkte im Angebot.
Auch nicht in jeder Apotheke zu finden: das gesamte Sortiment aus dem Sport-Bereich. Und wer in den nächsten Tagen vorbeischaut, wird mit allerlei Aktionen überrascht. Sogar eine Foto mit dem bekannten Bakterien-Maskottchen ist möglich.