106 Einreichungen, 48 Finalisten, zwölf Preise und ein Abräumer


Zwölf Trophäen wurden im Rahmen der 25. Best of Advertising Gala in den Sofiensälen vergebenFoto: Katharina Schiffl

Am 13. Juni wurde vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) zum 25. Mal der wichtigste Kreativpreis der österreichischen Pharmabranche verliehen. Das “Goldene Skalpell” wurde in zwölf Kategorien vergeben, fünfmal ging es an Pfizer und die Agentur Newsroom für die Kampagne „Der ungebetene GAST“.

Klarheit der Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit bzw. Usability und handwerkliche Präzision der Umsetzung – das waren die fünf Kriterien, nach denen eine hochkarätige Expertenjury, getrennt nach rezeptpflichtigen und rezeptfreien Produkten, die eingereichten Kampagnen bewertet hatte. Aus insgesamt 106 Bewerbungen schafften es 48 auf die Shortlist.

Zwölf Trophäen wurden an insgesamt acht Kampagnen im Rahmen der 25. Best of Advertising Gala in den Sofiensälen vergeben. Gleich in fünf Kategorien gingen die “Goldenen Skalpelle” an Pfizer und die Agentur Newsroom für die Kampagne „Der ungebetene GAST“, die das Bewusstsein für die Anzeichen eines Schlaganfalls schärfen soll. Erstmals wurde auch ein Preis für die beste Patienteninitiative vergeben, der ebenfalls an Pfizer und Newsroom ging.

Der Mensch und seine Gesundheit stehen im Fokus all unserer Bemühungen. Die Kreativität zur Darstellung von pharmazeutischen Lösungen, Hilfen oder Awareness-Kampagnen sind diesem Ziel untergeordnet.

PMCA-Präsident Dietrich Göller

Die PMCA Gala „Best of Pharma Advertising“ zählt zu den Jahreshighlights der Pharmabranche und bietet der Industrie eine Plattform, ihre Kreativität zu präsentieren. Seit ihrer Gründung hat die Gala das Ziel, herausragende kreative Leistungen im Pharma-Marketing zu honorieren und zu fördern. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen und auszutauschen.

And the Winners are…..

A. Menarini Pharma GmbH Österreich | Agentur wundermild:
Welcome Quality of Life | Brimica® Genuair®
Kategorie: Anzeigen/Sujets Print – Rezeptpflichtige Produkte

Germania Pharmazeutika | eigenart gmbh & co kg:
Safralind® | Safralind®
Kategorie: Anzeigen/Sujets Print – Rezeptfreie Produkte

ratiopharm Arzneimittel | HeuschneiderPlatzer OG
Bilder einer Jubiläumsausstellung | ratiopharm Jubiläumskampagne
Kategorie: Mailing

Haleon – Gebro Pharma GmbH Consumer Health | Publicis Production Ecosystem
Activir – Be kinder | Activir Duo
Kategorie: Digitale Medien – Rezeptfreie Produkte

Procter & Gamble Austria | Scholz & Friends Health Düsseldorf
Kytta – Every Body is Different | Kytta Schmerzsalbe
Kategorie: Film & Video – Rezeptfreie Produkte

Gilead Sciences Österreich | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB
More – Than One Year | Trodelvy (Sacituzumab Govitecan)
Kategorie: Multichannel – Rezeptpflichtige Produkte

Haleon – Gebro Consumer Health GmbH – Gebro Consumer Health | Publicis Production Ecosystem
Fenistil – Wonder in their eyes | Fenistil Gel |
Kategorie: Multichannel – Rezeptfreie Produkte

Und der fünffache Preisträger:
Pfizer Austria | Newsroom GmbH: Der ungebetene GAST | Eliquis (Apixaban)
Kategorie: Anzeigen/Sujets Print – Awareness & Image,
Kategorie: Digitale Medien – Awareness & Image
Kategorie: Film & Video – Awareness & Image
Kategorie: Multichannel – Awareness & Image
Kategorie: Patienteninitiative



Newsletter

Bleiben Sie stets informiert!