Dr. Wolff: Umsatzplus durch Vagisan, Karex bald für Babys


von

Ulrike Krestel

Neue Produkte: Das Unternehmen Dr. Wolff – hier Geschäftsführer Eduard R. Dörrenberg – will auch in diesem Jahr zweistellig wachsen.Foto: Dr. Wolff

Der Kosmetik- und Arzneimittelhersteller Dr. Wolff mit Sitz in Bielefeld (D) verzeichnet im vergangenen Geschäftsjahr ein sattes Umsatzplus. Mit knapp 392 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete man einen Zuwachs von acht Prozent. Wachstumstreiber im Pharmabereich sei die Marke Vagisan, größter Wachstumsmarkt ist UK gefolgt von Österreich, heißt es in einer Presseaussendung.

Mit Produkten der Marke Vagisan wurden im vergangenen Jahr 47,6 Millionen Euro (plus 19 Prozent) umgesetzt. Die Hautpflegesparte mit der Marke Linola wuchs um knapp sechs Prozent auf 61 Millionen Euro. Weitere Treiber waren laut Firmenangaben vor allem die Drogeriemarken Alpecin und Bioniq.

Auch in den ersten vier Monaten dieses Jahres entwickelte sich das Geschäft positiv und wuchs weltweit um zwölf, in Deutschland um 14 Prozent. Der größte und am stärksten wachsende Auslandsmarkt ist Dr. Wolff zufolge Großbritannien, gefolgt von Österreich, wo im Jänner 2023 mit Dr. Wolff Austria ein eigenes Vertriebsteam vor Ort aufgebaut wurde. Die Tochterfirma mit Sitz in Wien vertreibt eigenständig die Marken Linola, Vagisan und Bioniq sowie das verschreibungspflichtige Arzneimittel Axhidrox.

Mit Hongkong als Wachstumsmarkt ist man auch im asiatischen Raum erfolgreich. Hier hat man im vergangenen Jahr erfolgreich die fluoridfreien Zahnpflege-Marken eingeführt.

Was den Dentalbereich betrifft, so wird es im zweiten Quartal eine Neueinführung geben. Karex, mit BioHAP statt Fluorid, kommt jetzt unter anderem auch für Babys auf den Markt. Insgesamt sind drei neue Produkte geplant. Auch für das laufende Jahr wird ein zweistelliges Wachstum erwartet.

Dr. Wolff Group in Zahlen:

  • 391,5 Mio. EUR Umsatz (2023)
  • 875 Mitarbeitende weltweit
  • In 67 Ländern aktiv

Quelle: PM Dr. Wolff



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