Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk steht in China vor einem intensiven Wettbewerb um sein Diabetes-Medikament Ozempic und die Abnehmspritze Wegovy. In der Volksrepublik befinden sich mindestens 15 Generika-Versionen dieser Arzneien in Entwicklung.
Novo Nordisk setzt große Hoffnungen in den chinesischen Markt, wo schätzungsweise weltweit die höchste Zahl an übergewichtigen oder fettleibigen Menschen lebt. Prognosen zufolge soll die Zahl der übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen in China bis 2030 noch weiter steigen, was den Markt für solche Medikamente vergrößert. Novo Nordisk konnte den Umsatz des Unternehmens allein im letzten Jahr auf fast 700 Millionen Dollar verdoppeln.
Ozempic wurde 2021 in China zugelassen, während Wegovy, das denselben Wirkstoff Semaglutid enthält, noch in diesem Jahr zugelassen werden könnte. Allerdings läuft das Patent für Semaglutid in China bereits 2026 aus, welhalb sich Novo Nordisk im Rechtsstreit mit der Volksrepublik befindet. Ein negatives Urteil könnte den Patentschutz früher beenden, was China zum ersten großen Markt machen würde, in dem Novo diesen Schutz verliert.
Chinesische Pharmaunternehmen in Stellung
Mindestens elf Semaglutid-Medikamentenkandidaten befinden sich in der letzten klinischen Phase, und die chinesischen Pharmaunternehmen bereiten sich bereits auf den Markteintritt vor, wie aus einer von der Nachrichtenagentur Reuters überprüften klinischen Studiendatenbank hervorgeht.
Novo Nordisk erzielt mit Ozempic und Wegovy Rekordumsätze, steht jedoch auch im Wettbewerb mit internationalen Konkurrenten wie Eli Lilly, dessen Diabetesmittel Mounjaro im Mai in China zugelassen wurde. Analysten erwarten, dass Generika zu einer Preissenkung von rund 25 Prozent führen könnten.