Betablocker: weniger Nutzen, mehr Risiko


von

Redaktion

Aufgrund möglicher psychischer Nebenwirkungen soll der Einsatz von Betablockern gut überlegt werden.AdobeStock_220492367/Casimiro

Eine Studie der Universität Uppsala zeigt: Betablocker nach Herzinfarkten haben offensichtlich wenig positiven Effekt, erhöhen aber das Risiko für Depressionen.

Viele Patient:innen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, werden standardmäßig mit Betablockern behandelt. Laut einer schwedischen Studie, die Anfang des Jahres durchgeführt wurde, ist dieses Medikament für Herzpatienten mit normaler Pumpleistung wahrscheinlich nicht erforderlich. Eine Unterstudie an der Universität Uppsala zeigt nun, dass bei dieser Patientengruppe auch das Risiko besteht, dass die Behandlung zu Depressionen führt .

Depressionssymptome entdeckt

„Wir haben festgestellt, dass Betablocker bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, aber nicht an Herzversagen litten, zu leicht erhöhten Depressionssymptomen führten. Gleichzeitig haben Betablocker für diese Patientengruppe keine lebenserhaltende Funktion“, sagt Philip Leissner, Doktorand der Herzpsychologie und Erstautor der Studie.

Betablocker werden seit Jahrzehnten als Basisbehandlung für alle Herzinfarktpatienten eingesetzt. In den letzten Jahren wurde ihre Bedeutung in Frage gestellt, da neue, erfolgreiche Behandlungen entwickelt wurden. Dies gilt vor allem für Herzinfarktpatienten, deren Herz auch nach dem Anfall eine normale Pumpfunktion hat, also Menschen, die nicht an Herzversagen leiden.

Keine Herzinsuffizienz – kein Benefit

Die Forschenden wollten die Nebenwirkungen von Betablockern untersuchen, vor allem die Auswirkung auf Angstzustände und Depressionen. Ältere Forschungen und klinische Erfahrungen gaben Hinweise darauf, dass Betablocker mit negativen Nebenwirkungen wie Depressionen, Schlafstörungen und Albträumen verbunden sind.

Anfang des Jahres wurde in Schweden eine große nationale Studie durchgeführt, die ergab, dass Patient:innen mit Betablockern im Vergleich zu jenen ohne nicht besser vor Rückfällen oder Todesfällen geschützt waren. Leissner und seine Kolleg:innen stützten ihre Forschung auf diese Erkenntnisse und führten eine Unterstudie durch. Sie lief von 2018 bis 2023 und umfasste 806 Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten, aber keine Probleme mit Herzinsuffizienz hatten. Die Hälfte erhielt Betablocker, die andere Hälfte nicht. Etwa 100 der Patient:innen, die Betablocker erhielten, hatten diese bereits vor der Studie eingenommen, und die Forscher beobachteten bei ihnen schwerere Symptome einer Depression.

Einsatz überdenken

„Früher gaben die meisten Ärzte Betablocker sogar Patienten ohne Herzinsuffizienz, aber da die Belege dafür nicht mehr so ​​stark sind, sollte man das überdenken. Wir konnten beobachten, dass einige dieser Patienten einem höheren Risiko für Depressionen ausgesetzt zu sein scheinen. Wenn das Medikament bei ihrem Herzen keine Wirkung zeigt, nehmen sie es unnötigerweise ein und laufen Gefahr, depressiv zu werden“, sagt Leissner.

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