„Mit Mut und Know-How die Zukunft gestalten“ – dazu motivieren die beiden Kommunikationsexpertinnen Mag. Heidi Gregor und Mag. Gudrun Kreutner-Reisinger in ihrem neuen Buch. So geben darin Tipps, wie man eine Apotheke entgegen den Widrigkeiten der heutigen Zeit erfolgreich führen kann.
„Führen in der Apotheke“, “strategische Positionierung“, „Kommunikation als Erfolgsstrategie“, Social Media in der Apotheke“ und „Netzwerken“ – das sind die großen Kapitel des neuen Praxis-Leitfadens für Apotheken aus der gemeinsamen Feder von Apothekerin und Kommunikationstrainerin Heidi Gregor und der langjährigen Pressesprecherin der Österreichischen Apothekerkammer und strategischen Kommunikationsberaterin Gudrun Kreutner-Reisinger mit dem Titel „Apotheke neu gelebt. Mit Mut und Know-How die Zukunft gestalten.“
Langjährige Apotheken- und Kommunikationsexpertise
Die beiden Expertinnen begleiteten in den letzten Jahren zahlreiche Apotheken in ihrer Entwicklung und wissen genau, welche Schritte notwendig sind, um ein Unternehmen zu stärken – von der strategischen Positionierung der Apotheke und Mitarbeiter:innenbindung und -findung bis hin zu den Kaufmotiven von Kund:innen, professionellen Beratungsgesprächen und kostengünstigen Werbemöglichkeiten wie Social Media. Für letzteren Bereich holten sie sich Unterstützung bei Agenturbesitzer und Social Media-Experte Jonas Fartaczek. Obwohl der laufend sein Wissen auf Bühnen und in Kursen weitergibt, war das Buchprojekt für ihn eine besondere Herausforderung: „Die Schwierigkeit war, über die digitale Welt, die sich ständig ändert, ein Buch zu schreiben, das lange Gültigkeit hat.“ zieht er Resümee. Deshalb gibt er im Buch nicht nur strategische Tipps für Führungskräfte, sondern auch viele Beispiele für den Apothekenalltag.
Praxiserprobte Lösungsvorschläge
Generell wurde von den Autor:innen großer Wert auf die Praxistauglichkeit ihres Werkes gelegt. Apothekerin Heidi Gregor beschreibt in dem Leitfaden leicht nachvollziehbar zahlreiche Beratungssituationen nach der von ihr entwickelten „SENF-T“-Methode. „Zwei Dinge waren mir beim Schreiben besonders wichtig,“ betont Gregor: „Einerseits der zuversichtliche Blick nach vorne mit der Vision für die Zukunft und andererseits das Abholen jedes einzelnen Apotheken-Teammitgliedes bei den erlebten Herausforderungen der Gegenwart am HV mit dem Angebot von praxiserprobten Lösungsvorschlägen.“
Great Apo to work
Gast-Autorin Nicole Müller, die in Deutschland bundesweit als Apothekencoach im Einsatz ist und sogar eine Apothekerin aus Österreich zu ihren Klient:innen zählt, erläutert, wie man als Apotheke zum gefragten Arbeitgeber wird. Sie sagt, dass das Recruiting bereits beginnt, bevor man Personal sucht. Für die Sichtbarmachung des wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitenden hat sie das Gütesiegel „Great Apo to Work“ ins Leben gerufen.
Erfolgreiche Präsentation auf der Expopharm
Letzten Donnerstag erblickte das Werk erstmal das Licht der Apothekenwelt – im Rahmen der Expopharm im München. Die beiden Expertinnen und ihre beiden Co-Autor:innen konnten dort bereits die erste positive Resonanz verbuchen. „Heute haben wir über eine Stunde lang Bücher mit persönlichen Widmungen signiert”, berichtet Kreutner-Reisinger nach der Präsentation. „Wir freuen uns über das überwältigende Interesse über unser Buch! Es macht einfach Freude, zu sehen, dass wir damit den Nerv der Zeit getroffen haben.“
Wer die beiden Autorinnen persönlich treffen möchte, hat dazu im Rahmen der österreichischen Buchpräsentation am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, um 19:00 im Buchaktuell, Spitalgasse 31 in Wien Gelegenheit.