Apotheker und Influencer schaffen gemeinsam Bewusstsein für Männergesundheit


Astrid Janovsky

Apotheker und “Sinnfluencer” wollen Männer zu mehr Gesundheitsbewusstsein bewegen.Screenshot Youtube: Familie MEINS

Gemeinsam mit dem “Sinnfluencer” Seppi Zwing möchte Apotheker Gernot Majeron die Männer für mehr Gesundheitsbewusstsein sensibilisieren. Unterhaltsame Infovideos sollen zu Prävention und gesundem Lebensstil motivieren.

Apotheker Mag. Gernot Majeron, Inhaber der Andreas-Apotheke in Langenwang (Stmk.), will mehr Bewusstsein für Gesundheit und Prävention unter seinen Geschlechtsgenossen schaffen. Dazu greift er auf die Unterstützung eines Influencers zurück, der gemeinsam mit seiner Familie “Meins” auf Social Media Lust auf Regionalität und Nachhaltigkeit verbreitet. Den ersten Kontakt mit “Familie Meins” hatte der Apotheker bereits im letzen Sommer, als das Thema “Reiseapotheke” bei und mit ihm filmisch umgesetzt worden war und danach zum Youtube-Hit avancierte. Nun soll es um Männergesundheit gehen – und zwar in Serie.

“Wir haben bereits die ersten Videos produziert”, verrät der Apotheker. Gemeinsam mit “Papa Meins” will er das Social-Media Projekt “in Richtung Prävention für Männer” aufbauen und viele verschiedene Bereiche abdecken. “Wie sind beide um die 50, also im besten Alter”, lacht Majeron. Die Ideen für die Aufklärungsvideos entstehen meist im Fitness-Studio. Das wurde für das Gesundheits-Projekt auch mit an Bord geholt. “Wir stehen gerade erst am Anfang”, erklärt der Apotheker, aber er verrät, dass sich die ersten Videos um die Themen “fitter werden” und “Vorsorge-Check” drehen werden.

(Bild: Instagram @familiemeins)

Herzensthema Männergesundheit

Die beiden Protagonisten treffen sich “im echten Leben” jede Woche zum gemeinsamen Sporteln. Dann wird 20 Minuten Seite an Seite am Ergometer gestrampelt und über neue Video-Ideen nachgedacht. “Papa Meins” bezeichnet sich als “Sinnfluencer”, was der Apotheker unterstützt. Ihm selbst ist die Gesundheitskompetenz im Allgemeinen und Männergesundheit im Speziellen eine Herzensangelegenheit. “Männer sind einfach viel schwerer in die Apotheke zu bekommen”, seufzt Majeron und hofft, dass die Videos zukünftig den einen oder anderen motivieren, sich mehr für die eigene Gesundheit und deren Erhaltung zu interessieren.

Die ersten Kostproben findet man bereits auf Instagram und Youtube.



Newsletter

Bleiben Sie stets informiert!