Ansturm bei der APOTHEKENTOUR in Wien


von

Astrid Janovsky

Good Vibes only: das Motto der APOTHEKENTOUR war überall zu spüren.Katharina Schiffl

Mehr als 2.100 Apothekerinnen, Apotheker und PKAs besuchten am Wochenende die restlos ausgebuchte Apothekentour. Der einhellige Tenor: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“

Am vergangenen Wochenende öffnete die APOTHEKENTOUR  in der stilvollen MARX HALLE in Wien ihre Pforten. Die bereits seit Wochen ausgebuchte Veranstaltung erfreute sich sowohl bei den Gästen aus Österreichs Apotheken als auch bei den ausstellenden Betrieben der Pharmabranche großer Beliebtheit. Rund 2.100 Gäste zählte der Veranstalter ELPATO Medien GmbH an den beiden Tagen, was einer Steigerung von 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch die Zahl der mitwirkenden Unternehmen hatte sich von 24 auf 38 erhöht. 

Gute Gespräche und gute Laune sind die DNA der Veranstaltung.

Was besonders auffiel: Viele Apotheken nutzten die Veranstaltung als Teamevent. Manche waren mit der kompletten Apothekencrew vertreten, andere hatten teils einige Stunden Anreise aus den Bundesländern auf sich genommen. Belohnt wurden sie mit Infos zu Neuigkeiten aus der pharmazeutischen Industrie und viel Beratungswissen für die Tara. Auch die Bereiche IT, Automatisierung, Großhandel, Eigenmarken und Kundenzeitungen lieferten interessante Einblicke in ihr Leistungs- und Produktportfolio. 

Großes Interesse bei dem vielfältigen Angebot an Fachvorträgen.

Wie von der APOTHEKENTOUR gewohnt, wurde Infotainment großgeschrieben. Mehr als 150 Fachvorträge warteten in den vier gemütlichen Lounges auf die interessierten Zuhörer:innen. Das innovative „silent Lab“-Konzept machte es möglich, dass zeitgleich Vorträge und Einzelgespräche an den Ständen der Partnerunternehmen stattfinden konnten. 

An vielen Ständen konnte man mit Wissen und Geschick tolle Gewinne einstreifen.

Weitere Highlights der Veranstaltung: die kostenlose Versorgung mit diversen Softdrinks, frisch gebrühter Kaffee an einem der Coffee-Bikes sowie viele kulinarische Schmankerl. Unter anderem gab es exotische Salatkreationen, saftige Backhendl und einen frisch zubereiteten Kaiserschmarren. Zur Abrundung konnte man sich noch ein individuelles Nasch-Stanitzl im Candyland powered by Meine-TARA-Box zusammenstellen lassen. 

Den besonderen Spaßfaktor lieferten die Fotowall sowie das Bällebad. Für viele ging mit dem Eintauchen in das Meer aus rosa Plastikkugerln ein lange gehegter Kindheitstraum in Erfüllung – und gerüchteweise soll es bei einigen nur mit dem Ausblick auf die Goodybag gelungen sein, sie aus dem Spaßbecken zu bekommen. Die prall gefüllte Tasche mit Geschenken und Mustern der Ausstellungspartner war nämlich der krönende Abschluss des etwas anderen „Messetages“. 

Die einhellige Meinung aller, die nach mehreren Stunden Informationsvermittlung und guter Laune die Veranstaltung verließen: „Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder!“

Die Planungen für 2025 sind bereits angelaufen.

Das freut auch die Veranstalter, deren CEO Tom Bellartz für das kommende Jahr verspricht: „Natürlich wollen wir gemeinsam mit unseren Tourpartnern noch mehr Apothekerinnen, Apothekern und PKA den Zugang zu diesem Top-Event ermöglichen und werden 2025 die Kapazitäten ausweiten. Dann werden auf mehr Fläche noch ein paar Aussteller mehr und einige neue Überraschungen auf die Gäste warten.“  

Alle Bilder: Katharina Schiffl



Newsletter

Bleiben Sie stets informiert!